Gesundheitspolitik

Der SVBG engagiert sich in Fragen zur Gesundheitsversorgung, indem er Grundlagen und Expertenwissen zur Meinungsbildung der Gesundheitsberufe zur Verfügung stellt. Im interprofessionellen Dialog erarbeitet er gemeinsame Positionen, die er in die politischen Entscheidungsprozesse einbringt. Dabei fokussiert er auf Fragen zur Entwicklung neuer Versorgungsmodelle, zur Qualität der Leistungen, zu Tarifsystemen und -verträgen, zur Berufsausübung der in den Mitgliedverbänden organisierten Gesundheitsberufe.
Die Fachkommission KVG stellt für die SVBG-Mitgliedverbände eine Austauschplattform für Fragen rund um Tarife dar. Verhandlungsgrundsätze und -erfahrungen werden ausgetauscht und gemeinsame Positionen oder Empfehlungen werden erarbeitet.

SVBG - FSAS Geschäftsstelle
Altenbergstrasse 29
Postfach 686
CH-3000 Bern
Tel. 031/313 88 46